Behandlungen

Für uns haben Ihre Mundgesundheit und der Erhalt Ihrer Zähne oberste Priorität, immer im Blick auf Ihre Allgemeingesundheit und auch mögliche Vorerkrankungen.

Die Basis ist und bleibt eine regelmässige Prophylaxe verbunden mit einer sorgfälltigen Kontrolle Ihres Zahnstatus. Sollten behandlungsbedürftige Befunde auftreten, werden wir sie behutsam mit den minimal-invasiven Techniken der modernen Zahnmedizin behandeln – schonend unter annähernd schmerzfreien Anästhesieverfahren.

Komplexe Behandlungen führen wir in enger Zusammenarbeit mit Fachzahnärzten für Kieferorthopädie, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie Endodontologie durch.

Wir verstehen uns als Freund der Kinder im Hinführen zur lebenslangen Zahngesundheit und als Begleiter der Erwachsenen bis ins hohe Alter, denn “Lachen ist die schönste Sprache der Welt.”

Fachgebiete

Zur langfristigen Erhaltung Ihrer natürlichen Zähne und Ihres hochwertigen Zahnersatzes ist Prophylaxe unumgänglich. In der Prophylaxebehandlung werden Zahnbeläge und Auflagerungen mit speziellen Instrumenten entfernt. Gleichzeitig wird jeder einzelne Zahn auf Defekte und Kariesbefall hin untersucht. Eine Politur glättet die bearbeiteten Zahnflächen. Mit speziellen Mittel wird zudem der Zahnschmelz gehärtet und die Kariesabwehr gestärkt. So bleiben die Zähne langfristig gesund.

Die Wiederherstellung verloren gegangener Zahnsubstanz, sei es durch Karies, Unfall oder Abnutzung, erfordert umfangreiches zahnmedizinisches Fachwissen genauso wie manuelles Geschick und langjährige Erfahrung. Es geht heute nicht allein darum, den Defekt zu verschließen, vielmehr sollen Kaufunktion und der ästhetische Ausdruck wiedererschaffen werden. Je nach diagnostischer Notwendigkeit werden hierfür unterschiedliche Verfahren und Materialien eingesetzt.
Dabei wird so viel Zahnsubstanz wie möglich erhalten. Ob zahnfarbene Füllungen oder Kronen aus Keramik, aus Keramik-Metall-Verbund oder aus Gold sinnvoll sind, ist jeweils von der Beanspruchung des Zahns und der Zahnästhetik abhängig. Eine intensive Beratung zur passenden Versorgung ist deshalb bei uns selbstverständlich.

Prothetik ist nach meinem Verständnis nicht einfach Zahnersatz, vielmehr geht es um die dauerhafte Wiederherstellung der persönlichen Gesundheit.

Je nach diagnostischer Notwendigkeit werden hierfür unterschiedliche Verfahren und Materialien eingesetzt. Als Zahnarzt mit klinisch umfassender Erfahrung bin ich auch mit komplizierten Befunden und Aufgabenstellungen vertraut.

Wer seine Zähne verliert, verliert viel: sein Gesicht. Zahnmedizin kann das Verlorene zurückgeben – die Individualität und die dauerhafte Wiederherstellung Ihrer persönlichen Gesundheit. Unser Behandlungsziel ist ein Zahnersatz, der sowohl funktionell als auch ästhetisch überzeugt und dem Ausdruck Ihrer Persönlichkeit entspricht.

Hierzu passt der Leitspruch des Meisterlabors, mit dem wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten, der da heisst:“Die Kunst unseres Berufes ist, Kunst herzustellen, ohne dass man sieht, dass es Kunst ist.” (Manfred Läkamp)

Parodontologie ist die Wissenschaft der Erkrankungen des Zahnhalteapparats. Aus einer Entzündung des Zahnfleischs kann eine Entzündung des Zahnhalteapparats (Parodontitis) mit Abbau des knöchernen Zahnfachs entstehen.

Die Parodontitis ist ein komplexes Krankheitsgeschehen, das nicht nur zu einem entzündlichen Abbau des Zahnhalteapparates führt und somit zum Zahnverlusst, sondern – wissenschaftlich vielfach bewiesen – große gesundheitsschädliche Auswirkungen auf insbesondere das Herz-Kreislauf-System, das Immunssystem und Diabetes hat.
Aus entzündlichen Bereichen des erkrankten Zahnhalteapparates gelangen Bakterien in die Blutbahn und verursachen eine Entzündung der Gefässinnenwand mit schwerwiegenden Folgen.

Unser Ziel:  Gesundung des Zahnhalteapparates und dauerhafter Vermeidung bakteriell bedingter Entzündungen, Gesundung von Zahn und Mensch. Nur gemeinsam als Team, Sie als Patient  und  wir als Ihre Zahnarztpraxis, erreichen wir dieses Ziel.

Schnarchen und Schlafapnoe

Beim Schlafen fällt Ihr Unterkiefer leicht zurück und dadurch verlegt unter Umständen die Zunge Teile der Luftröhre. Ihr Körper reagiert mit Schnarchen und/oder mit Atemaussetzern. Das Gefährliche ist hier der Abfall der Sauerstoffsättigung.

Wir fertigen eine sogenannte UPS-Schiene an, die Ihren Unterkiefer in seiner Lage so verändert, dass die Zunge im Schlaf nicht mehr die Luftröhre verlegen kann. So werden Schnarchen, Apnoe und Folgesymptome weitestgehend verhindert.

Neben Karies und Parodontitis zählen Funktionsstörungen bedingt durch fehlerhaften Zusammenbiss zu den häufigsten Erkrankungen in unserem Fachgebiet.

Die “krankmachenden” Auswirkungen auf den Organismus sind vielfältig, Schmerzen und Geräusche im Kiefergelenkbereich, Nackenverspannungen, Spannungskopfschmerz, Rückenschmerzen, Schwindel u. a.. Stress kann hierbei sowohl eine verstärkende Ursache als auch ein Symptom sein.

Mit Hilfe der Funktionstherapie können wir Fehlstellungen des Zusammenbisses und der Kiefergelenke korrigieren.